Neuer Strand in Sosua vor dem Pier Giorgio Hotel

Sosua durfte am 1. Mai 2017 ein kleines Wunder erleben in Form eines neuen Strandes der von heute auf morgen nach einem heftigen Unwetter plötzlich da war. Genau vor dem Hotel, La Puntilla de Pier Giorgio“ welches sich in der Calle La Puntila in Sosua  befindet. Nun kann das Hotel mit einem Privatstrand werben. Der einzige Weg an den Strand zu gelangen ist durch die Hotelhalle des Pier Giorgio, darauf hat das Hotel sofort reagiert und eine Gebühr von 10 US$ erhoben für jeden Besucher der an den Strand gelangen möchte.  Kritiker schimpfen über diesen Wegzoll, da in der Dominikanischen Republik jeder Strand für jedermann frei zugänglich sein muss.

Bereits im Jahr 2001 ist nach einem schweren Unwetter der Strand Alicia am Parque Mirador in Sousa entstanden, was aufgrund der Größe des Playa Alica als Wunder bezeichnet wurde. Sogar ein Priester weite den Strand, ob dies im Fall des kleineren Bruders vor dem Pier Giorgio, welcher noch namenlos ist auch der Fall sein wird ist noch unklar.

 

Wie kommt es eigentlich zu diesem Phänomen? Natürlich dauert der Prozess schon sehr viele Jahrzehnte an, in welchen die Brandung  und der Wind an den Kliffs nagen und das Gestein mit der Zeit von untenher zerkleinert und zermahlt wird , wodurch dann ein heftiges Unwetter das oberirdische Kliff auf einen Schlag abtragen kann, und nur noch der Sand übrig bleibt.